Publikationen

Im Folgenden findet sich eine Übersicht über meine Veröffentlichungen. Oftmals können Sie hier das finale PDF herunterladen, aus urheberrechtlichen Gründen manchmal dieses allerdings nur per E-Mail anfordern oder eine Entwurfsversion (Draft-PDF) downloaden. Mein vollständiges Publikationsverzeichnis findet sich hier.

Internationale Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Thielsch, M. T., Blotenberg, I. & Jaron, R. (2014). User evaluation of websites: From first impression to recommendation. Interacting with Computers, 26 (1), 89-102. Download finales PDF

Thielsch, M. T., Engel, R. & Hirschfeld, G. (2015). Expected usability is not a valid indicator of experienced usability. PeerJ Computer Science, 1:e19. Download finales PDF

Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2010). High and low spatial frequencies in website evaluations. Ergonomics, 53, 972-978. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2012). Spatial frequencies in aesthetic website evaluations – explaining how ultra-rapid evaluations are formed. Ergonomics, 55 (7), 731-742. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Thielsch, M. T. & Perabo, I. (2012). Use and evaluation of presentation software. Technical Communication, 59 (2), 112-123. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Thielsch, M. T., Träumer, L. & Pytlik, L. (2012). E-Recruiting and fairness – the applicant’s point of view. Information Technology and Management, 13 (2), 59-67. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Douneva, M., Jaron, R. & Thielsch, M. T. (in press).Effects of different website designs on first impressions, aesthetic judgments, and memory performance after short presentation. Interacting with Computers.Download finales PDF

Froncek, B., Hirschfeld, G. & Thielsch, M. T. (2014). Characteristics of effective exams – Development and validation of an instrument for evaluating written exams. Studies in Educational Evaluation.Finales PDF anfordern

Hirschfeld, G. & Thielsch, M. T. (2015). Establishing meaningful cut points for online user ratings.Ergonomics, 58 (2), 310-320. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Hirschfeld, G., Thielsch, M. T., & Zernikow, B. (2013). Reliabilities of Mental Rotation Tasks: Limits to the Assessment of Individual Differences. BioMed Research International, 2013. Download finales PDF

Hirschfeld, G., von Brachel, R. & Thielsch, M. T. (2014). Selecting items for Big Five questionnaires: At what sample size do factor loadings stabilize?Journal of Research in Personality, 53, 54-63. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Moshagen, M. & Thielsch, M. T. (2010). Facets of visual aesthetics. International Journal of Human-Computer Studies, 68, 689-709. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Moshagen, M. & Thielsch, M. T. (2013). A short version of the visual aesthetics of websites inventory. Behaviour & Information Technology, 32 (12), 1305-1311. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Nestler, S., Thielsch, M. T., Vasilev, E., & Back, M. D.(2015). Will they stay or will they go? Personality predictors of dropout in an online study. International Journal of Internet Science, 10 (1), 37-48.Download finales PDF

Speer, P., Wersching, H., Bruchmann, S., Bracht, D. Stehling, C., Thielsch, M. T., Knecht, S. & Lohmann, H. (2014). Age- and gender-adjusted normative data for the German version of Rey’s Auditory Verbal Learning Test from healthy subjects aged between 50 and 70 years. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 36 (1), 32-42. Finales PDF anfordern

Wetterkamp, M., Thielsch, M. T., Gosheger, G., Boertz, P., Terheyden, J. H., Schulte, T. L. (in press). German Validation of the BIDQ-S questionnaire on body image disturbance in idiopathic scoliosis. European Spine Journal. PDF anschauen Finales PDF anfordern

Deutschsprachige Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Thielsch, M. T., Träumer, L., Pytlik, L. & Kanning, U. P. (2012).Personalmarketing aus Bewerbersicht: Nutzung und Bewertung. Journal of Business and Media Psychology, 3 (1), 1-12. Finales PDF anfordern

Bechler, O. & Thielsch, M. T. (2012).Schwierigkeiten bei der Vorbereitung auf schriftliche Prüfungen.Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (3), 137 – 156.Download finales PDF

Kanning, U. P., Rist, F., Schmukle, S. & Thielsch, M. T. (2013).Mythen der Alltagspsychologie – Was wissen Laien über (vermeintliche) Forschungsergebnisse? Skeptiker, 1/2013, 10-15. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Kanning, U. P., Rist, F., Schmukle, S., Ehring, T. & Thielsch, M. T. (2014).Mythen der Alltagspsychologie II – Aus welchen Quellen speisen Menschen ihr Wissen über vermeintliche Forschungsergebnisse und wie gut sind diese Quellen? Skeptiker, 1/2014, 4-12. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Kanning, U. P. & Thielsch, M. T. (2015).Wie bilden Personalpraktiker/innen sich weiter? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 59 (4), 206-214. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Kanning, U. P., Thielsch, M. T. & Brandenburg, T. (2011). Strategien zur Untersuchung des Wissenschafts-Praxis-Transfers. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 55 (3), 153-157. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Kanning, U. P., Thielsch, M. T., Träumer, L. & Brandenburg, T. (2012).Gaudeamus igitur? Das Psychologiestudium aus der Sicht von Berufspraktikern. Report Psychologie, 37, 390-398. Download Draft-PDF Finales PDF anfordern

Zeitschriftenartikel (ohne review)

Jaron, R. & Thielsch, M. T. (2009). Die dritte Dimension: Der Einfluss der Ästhetik auf die Bewertung von Websites. planung & analyse, 1/2009, 22-25. Download finales PDF

Thielsch, M. T. & Hassenzahl, M. (2008). Achtmal Schönheit. i-com, 03/08, 50-55. Download finales PDF

Monographien

Brandenburg, T. & Thielsch, M. T. (2009). Praxis der Wirtschaftspsychologie: Themen und Fallbeispiele für Studium und Praxis. Münster: MV Wissenschaft. Download finales PDF weitere Informationen

Brau, H., Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Köhler, K., Koller, F., Peissner, M., Petrovic, K., Thielsch, M. T., Ullrich, D. & Zimmermann, D. (Hrsg.). (2009). Usability Professionals 2009. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. Link zum Buch

Kaczmirek, L., Hellwig, O., Tabino, O., Thielsch, M. T., Wachenfeld, A. (Eds.) (2015). 17th General Online Research Conference: Proceedings. Cologne 2015. Download finales PDF weitere Informationen

Mehlich, P., Brandenburg, T. & Thielsch, M. T. (Hrsg.). (2014). Praxis der Wirtschaftspsychologie III: Themen und Fallbeispiele für Studium und Praxis. Münster: MV Wissenschaft. Download finales PDF weitere Informationen

Stützer, C., Hellwig, O., Tabino, O., Thielsch, M. T., Wachenfeld-Schell, A. (Eds.) (2016). 18th General Online Research Conference: Proceedings. Dresden 2016. Download finales PDF weitere Informationen

Thielsch, M. T. (2008). Ästhetik von Websites: Wahrnehmung von Ästhetik und deren Beziehung zu Inhalt, Usability und Persönlichkeitsmerkmalen. Münster: MV Wissenschaft. Inhaltsverzeichnis Probekapitel Zusammenfassung

Thielsch, M. T. & Brandenburg, T. (Hrsg.). (2012). Praxis der Wirtschaftspsychologie II: Themen und Fallbeispiele für Studium und Praxis. Münster: MV Wissenschaft. Download finales PDF weitere Informationen