Lehre & Vorträge

Meine Tätigkeit als Wissenschaftler beinhaltet regelmäßige Lehrveranstaltungen und Vortragstätigkeiten. In meiner bisherigen akademischen Lehrtätigkeit habe ich rund 70 Seminare und mehrere Vorlesungen gehalten. Als Lehrbeauftragter war ich an den Universitäten Bonn und Fribourg (Schweiz) sowie an der Fachhochschule Münster tätig. Ich habe dabei verschiedene Teilgebiete der Psychologie unterrichtet: vor allem Organisations- und Wirtschaftspsychologie, psychologische Diagnostik / Gesprächsführung sowie Medienpsychologie und  Methoden der Online-Forschung. Zudem habe ich (laufende eingerechnet) insgesamt rund 90 Abschlussarbeiten im Bereich Bachelor, Master und Diplom betreut. Dabei bereitet mir die Ausbildung der zukünftigen Fachkolleginnen und -kollegen und die Betreuung der Absolventen sehr große Freude. Eine Vielzahl sehr positiver Lehrevaluationen und der Lehrpreis der Fachschaft Psychologie für die beste Vorlesung im Sommersemester 2011 sowie das beste Seminar im Wintersemester 2014/15 und in den Sommersemestern 2015,  2019 und 2021 unterstreichen dies.

Bisher habe ich folgende Lehrveranstaltungen (teilweise mehrmals) angeboten:

  • Gesprächsführung in der Beratung
  • Online research and data collection
  • Personalauswahl: Recruiting und Assessment
  • Persönlichkeits- und Leistungsmessung
  • Personalentwicklung: Moderation, Training und Coaching
  • Propädeutikum zum diagnostischen Praktikum + Diagnostisches Praktikum
  • Propädeutikum + Forschungsorientierte Vertiefung „Experimentelle Ästhetik“
  • Propädeutikum + Forschungsorientierte Vertiefung „Medienpsychologie“
  • Simplify your research: How to run studies on the Internet
  • Strategische und angewandte Personalentwicklung
  • Teamarbeit und Teamentwicklung
  • Verhandlungen und Konfliktmanagement
  • Vertiefungsseminar Kompetenzen für Arbeits- und OrganisationspsychologInnen | Praktische Kompetenzen für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
  • Vorlesung zu „Testen und Entscheiden“
  • Vorlesung zu „Grundlagen psychologischer Diagnostik“
  • Zielorientierte diagnostische Gesprächsführung

Eingeladene Vorträge

Ich bin als Redner sowohl im wirtschaftlichen als auch im akademischen Kontext tätig. Die folgende Liste gibt einen Überblick über die eingeladenen Vorträge die ich bisher gehalten habe. Eine vollständige Übersicht über alle von mir gehaltenen Vorträge sowie über meine Kongressbeiträge als Poster findet sich hier.

Vortrag zur Web-User Experience

Im Rahmen meiner Antrittsvorlesung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster habe ich im Januar 2014 einen Vortrag zu verschiedenen Aspekten der Web-User Experience gehalten. Dieser ist auch auf Youtube zu finden: