Forschung

Meine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Bereich der Mensch-Computer Interaktion und User Experience sowie der Führung und Teamarbeit in Hochrisikoumwelten. An diese Schwerpunkte schließen sich auch Arbeiten in den Bereichen E-Health/Gesundheit und Wohlbefinden sowie angewandte wirtschaftspsychologische Forschung und Evaluation an.

Zentrale Eigenschaft meiner Studien ist, sowohl praxisnahe Themen zu behandeln, als auch zugrundeliegende Determinanten mit fundierten Methoden der Grundlagenforschung zu identifizieren. Dabei ist mir eine aktive Gestaltung des Forschungs-Praxis-Transfers wichtig.

Gegenwärtig arbeite ich insbesondere in Projekten im Themenfeld User Experience, zu Vertrauen in digitale Systeme sowie in Kooperation mit dem Institut der Feuerwehr NRW (IdF NRW) zu Führung und Teamarbeit in Hochrisiko-Umwelten & Feedbackinstrumenten für die Rettungskräfte-Ausbildung. Im BMBF-geförderten Forschungsverbund BRAWA widme ich mich den Themen Helfermotivation und digitale Informationssysteme im Brandschutz.